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Aktuelle Informationen

  • 26. September 2024 08:55
     
    SAPOS® NRW

    Eingeschränkte Kundenbetreuung am 14.10.2024

    Wegen eines Betriebsausfluges ist die SAPOS® NRW - Hotline am Montag, den 14.10.2024 nur von 08:00 bis 13:00 Uhr erreichbar. Am Dienstag sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

  • 21. Juni 2024 16:45
     
    SAPOS® NRW

    Information für bereits registrierte Kunden des SAPOS® NRW

    Sie möchten weitere Zugänge bestellen?
    Sie haben Ihr Passwort vergessen?

    Ab sofort steht den Nutzern des SAPOS® NRW für die Bestellung weiterer Zugänge oder zur Anforderung des Passworts ein Online-Formular auf der Internetseite SAPOS® NRW-Registrierung zur Verfügung.

    • Weitere Zugänge können Sie unter Angabe Ihrer im SAPOS® NRW registrierten Nutzerkennung über die Schaltfläche „Bereits Kunde“ und „Weitere Zugänge“ bestellen.

    • Ihr Passwort können Sie unter Angabe Ihrer im SAPOS® NRW registrierten Nutzerkennung über die Schaltfläche „Bereits Kunde“ und „Passwort“ anfordern.

  • 16. Mai 2024 17:05
     
    SAPOS® NRW

    Archiv OpenGeodata

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    im OpenGeodata-Portal können aufgrund eines Server-Umzugs die RINEX-Daten der Referenzstationen des SAPOS NRW erst ab dem 21.05.2024 wieder aktuell bereitgestellt werden. In der Zwischenzeit können fehlende Daten über sapos@brk.nrw.de angefragt werden.

  • 13. Mai 2024 17:45
     
    SAPOS® NRW

    BEHOBEN: Aktuelle Störungsmeldung

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    im SAPOS NRW sind an diesem Tag von etwa 11:00 bis 12:20 Uhr und 16:45 bis 17:15 Uhr Störungen des Echtzeitdienstes aufgetreten. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

  • 13. Mai 2024 11:45
     
    SAPOS® NRW

    Aktuelle Störungsmeldung

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    derzeit treten vermehrt Störungen bei der Einwahl in den Dienst auf. Nutzer die bereits eingewählt sind, sind von der Störung nicht betroffen. Ignorieren Sie bitte Meldungen bezüglich ungültiger Einwahldaten. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems. Sobald dieses behoben ist, werden wir Sie auf dieser Seite darüber informieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

  • 03. Mai 2024 16:00
     
    SAPOS® NRW

    Eingeschränkte Kundenbetreuung am 08.05.2024

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wegen einer ganztägigen Betriebsversammlung ist die SAPOS® NRW - Hotline am Mittwoch, den 08.05.2024 nicht erreichbar. Da der folgende Donnerstag ein Feiertag ist, sind wir am Freitag wieder wie gewohnt für Sie da.

  • 30. Januar 2024 13:33
     
    SAPOS® NRW

    Rosenmontag 2024

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    die Bezirksregierung Köln ist am Rosenmontag, den 12.02.2024 geschlossen. An diesem Tag kann keine Kundenbetreuung stattfinden, die SAPOS Dienste stehen Ihnen aber uneingeschränkt zur Verfügung.

    Am Dienstag, den 13.02.2024 stehen wir Ihnen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

  • 11. Dezember 2023 14:41
     
    SAPOS® NRW

    Informationen zum Jahreswechsel 2023/2024

    Sehr geehrte Anwenderinnen und Anwender des SAPOS® NRW-Dienstes in Nordrhein-Westfalen, in diesem Jahr findet zwischen den Feiertagen vom 27.12.2023 bis 29.12.2023 nur eine eingeschränkte Nutzerbetreuung statt.

    Der SAPOS® NRW-Betrieb wird in der Zwischenzeit regelmäßig überwacht und steht Ihnen uneingeschränkt mit allen Diensten zur Verfügung.

    Ab Dienstag, den 02.01.2024 sind wir wieder wie gewohnt unter der Rufnummer 0221 / 147 48 49 bzw. über sapos@brk.nrw.de erreichbar.

    Wir wünschen Ihnen schöne Festtage, einen guten „Rutsch“ und bedanken uns für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

  • 06. September 2023 09:34
     
    SAPOS® NRW

    GLONASS Korrekturen am 05.09.2023 zwischen 6:00 Uhr und 7:30 Uhr (UTC-Zeit) gestört

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    am 05.09.2023 konnten in der Zeit von ca. 8:00 Uhr (MESZ) bis 9:30 Uhr (MESZ) (6:00 Uhr und 7:30 Uhr (UTC-Zeit)) für die GLONASS-Satelliten keine Korrekturdaten erzeugt werden. Aktuell stehen wieder alle Korrekturdatenwerte aller GNSS-Systeme zur Verfügung. Von der Störung waren die GNSS-Systeme GPS, Galileo und Beidou nicht betroffen. Bei der Fehlersuche ist aufgefallen das der russische Satellit R22 gestört ist. Normalerweise werden die Satelliten dann auf den Status unhealthy gesetzt und von den GNSS-Empfängern verworfen. Sollte Ihr GNSS-Empfänger den Satellit R22 weiterhin nutzen, dann empfehlen wir Ihnen diese zu deaktivieren bzw. zu prüfen ob dieser bei Ihnen den Status unhealthy hat.

  • 27. Juni 2023 16:10
    SAPOS® NRW

    Eingeschränkte Kundenbetreuung am 03.07.2023

    Wegen eines Betriebsausfluges ist die SAPOS® NRW - Hotline am Montag, den 03.07.2023 nur von 08:00 bis 13:00 Uhr erreichbar.
    Am Dienstag sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

  • 31. Mai 2023 14:00
    SAPOS® NRW

    Neue Station 0629 Düsseldorf2

    Die neue Referenzstation 0629 Düsseldorf2 ist ab dem 01.06.2023 im operativen Betrieb des SAPOS® NRW. Die neue Station dient zum Ersatz der Referenzstation 2577 Düsseldorf, die in den kommenden Monaten abgebaut wird.

  • 27. Februar 2023 09:00
    SAPOS® NRW

    Aktualisierung der Höhenkomponente der SAPOS®-Stationskoordinaten

    Sehr geehrte Anwenderinnen und Anwender des SAPOS® NRW-Dienstes in Nordrhein Westfalen,
    die Höhenkomponente der SAPOS®-Stationskoordinaten wurde aktualisiert.

    Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in unserem Downloadbereich oder direkt unter diesem Link.

  • 15. Februar 2023 11:05
    SAPOS® NRW

    Rosenmontag 2023

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    die Bezirksregierung Köln ist am Rosenmontag, den 20.02.2023 geschlossen. An diesem Tag kann keine Kundenbetreuung stattfinden, die SAPOS Dienste stehen Ihnen aber uneingeschränkt zur Verfügung.
    Am Dienstag, den 21.02.2023 stehen wir Ihnen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

  • 30. November 2022 14:30
    SAPOS® NRW

    Informationen zum Jahreswechsel 2022/2023

    Sehr geehrte Anwenderinnen und Anwender des SAPOS® NRW-Dienstes in Nordrhein Westfalen, in diesem Jahr ist die SAPOS® NRW-Hotline zwischen den Feiertagen vom 27.12.2022 bis 30.12.2022 nicht besetzt.

    Der SAPOS® NRW-Betrieb wird in der Zwischenzeit regelmäßig überwacht und steht Ihnen uneingeschränkt mit allen Diensten zur Verfügung.

    Ab Montag, den 02.01.2023 sind wir wieder wie gewohnt unter der Rufnummer 0221 / 147 48 49 bzw. über sapos@brk.nrw.de erreichbar.

    Wir wünschen Ihnen schöne Festtage, einen guten „Rutsch“ und bedanken uns für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

  • 14. Juli 2022 12:20
    SAPOS® NRW

    Update 14.07.2022 (12:20 Uhr): Störungen im Mobilfunknetz von Vodafone

    Die Mobilfunkstörung ist in NRW behoben.

  • 12. Juli 2022 10:49
    SAPOS® NRW

    Störungen im Mobilfunknetz von Vodafone

    Aktuell liegen im Mobilfunknetz der Vodafone überregionale Störungen vor.

    Dadurch ist es zahlreichen Kunden nicht möglich eine Verbindung zu SAPOS NRW aufzubauen. Sollten Sie von diesem Problem betroffen sein, möchten wir Sie bitten Kontakt mit Vodafone aufzunehmen, oder - sofern möglich - kurzzeitig auf einen anderen Mobilfunkbetreiber zurückzugreifen.

    Vodafone arbeitet zur Zeit an der Behebung der Störung.

  • 29. Juni 2022 09:15
    SAPOS® NRW

    Keine Kundenbetreuung am 15.07.2022

    Aufgrund technischer Arbeiten wird am Freitag, den 15.07.2022 keine persönliche Betreuung unserer Nutzer möglich sein. Hiervon sind unter anderem die Registrierung neuer Nutzer sowie die Annahme und Beantwortung von E-Mails und Telefonanrufen betroffen.

    Die SAPOS® NRW-Dienste sind von den Einschränkungen nicht betroffen.

    Ab Montag, den 18.07.2022 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir bitten die möglichen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

  • 30. Mai 2022 08:30
    SAPOS® NRW

    Eingeschränkte Kundenbetreuung am 01.06.2022

    Wegen eines Betriebsausfluges ist die SAPOS® NRW - Hotline am Mittwoch, den 01.06.2022 nur von 08:00 bis 14:00 Uhr erreichbar.
    Am Donnerstag sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

  • 19. Mai 2022 13:00
    SAPOS® NRW

    Änderung unserer Servicezeiten

    Ab sofort ist die SAPOS® NRW - Hotline
    Montags bis Donnerstgas von 08:00 - 16:00 Uhr

    und an
    Freitagen sowie vor Feiertagen von 08:00 - 13:00 Uhr
    erreichbar.

  • 13. Dezember 2021 10:15
    SAPOS® NRW

    Informationen zum Jahreswechsel 2021/2022

    Sehr geehrte Anwenderinnen und Anwender des SAPOS® NRW-Dienstes in Nordrhein Westfalen,
    in diesem Jahr ist die SAPOS® NRW-Hotline zwischen den Feiertagen vom 27.12.2021 bis 30.12.2021 besetzt.
    An Weihnachten und Sylvester/Neujahr wird der SAPOS® NRW-Betrieb überwacht und steht Ihnen uneingeschränkt mit allen Diensten zur Verfügung.

    Ab Montag, den 03.01.2022 sind wir wieder wie gewohnt unter der Rufnummer 0221 / 147 48 49 bzw. über sapos@brk.nrw.de erreichbar.

    Wir wünschen Ihnen schöne Festtage, einen guten „Rutsch“ und bedanken uns für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

  • 30. November 2021 13:00
    SAPOS® NRW

    30.11.2021 Neuregistrierung für SAPOS® NRW jetzt über Online-Anmeldung

    Neukunden können sich ab sofort über unsere Online-Anmeldung für SAPOS® NRW registrieren.
    Mit der Registrierung können alle SAPOS® Dienste EPS, HEPS und GPPS genutzt werden.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ab sofort keine Formulare mehr zur Anmeldung annehmen.

  • 04. November 2021 15:00
    SAPOS® NRW

    27.10.2021 12:10 MESZ – Titz2 wurde erfolgreich im SAPOS® NRW eingebunden

    Die neue Referenzstation 0627 Titz2 wurde erfolgreich im SAPOS® NRW eingebunden und ist in den Wirkbetrieb als Ersatzstation für 2615 Frimmersdorf übergegangen.

    Im Großraum Titz kann deshalb wieder mit normalen Initialisierungszeiten gearbeitet werden.

  • 21. September 2021 11:50
    SAPOS® NRW

    15.10.2021 8:45 MESZ - Initialisierungsprobleme im Großraum Titz behoben

    Durch ein Konfigurationsproblem der Station Titz kam es zuletzt in einem Umkreis von ca. 20 km bei einer Vielzahl von Rovern zu Initialisierungsproblemen. Dadurch konnten Mehrdeutigkeiten nicht gelöst werden, was zu maximalen Genauigkeiten von 30 bis 40 cm führte.

    Titz

    Die Initialisierungsprobleme im Großraum Titz sind behoben. Es kann wieder uneingeschränkt mit allen Mountpoints gearbeitet werden.

    Da die Station Titz vorübergehend deaktiviert wurde und die Referenzstation Frimmersdorf abgeschaltet ist, kommt es dort zu einer größeren Vernetzungsmasche. Dies kann zu etwas längeren Initialisierungszeiten führen. Die Einbindung der Station Titz im SAPOS® NRW ist für den nächsten Monat vorgesehen.

    Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

  • 09. September 2021 14:45
    SAPOS® NRW

    Eingeschränkte Kundenbetreuung vom 20.09.2021 bis 01.10.2021

    Wegen personeller Engpässe kann es in der Zeit vom 20.09.2021 bis 01.10.2021 zu Einschränkungen in der Kundenbetreuung kommen.

    Hiervon können unter anderem die Registrierung der Kunden sowie die Annahme von Telefonanrufen betroffen sein. Das E-Mailpostfach wird eingesehen und der Anrufbeantworter regelmäßig abgehört.

    Die SAPOS Dienste sind von den Einschränkungen nicht betroffen.

    Wir bitten die möglichen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

  • 01. September 2021 15:00
    SAPOS® NRW

    Neues Layout

    Das Layout des GPPS-PrO wurde überarbeitet. Alle Funktion sind uneingeschränkt nutzbar. Sollten Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an die SAPOS-Hotline (0221-147-4849) oder an sapos@brk.nrw.de

  • 25. März 2021 11:00
    SAPOS® NRW  

    Eingeschränkte Kundenbetreuungvom 13.04.2021 bis 15.04.2021

    Wegen Umbaumaßnahmen an der Hauptstromversorgung am Sitz einer der SAPOS Zentralenwird die Kundenbetreuung im Zeitraum von Dienstag 13.04.2021, ab 12:00 Uhr bis Donnerstag 15.04.2021, 12:00 Uhr nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

    In diesem Zeitraum können keine Nutzeranmeldungen oder Fragen bzw. Auskünfte zu bestehenden Verträgen (Bestandsdaten) gemacht werden. Nach derzeitigem Stand werden wir aber für weitere Fragen telefonisch erreichbar sein. Die Echtzeitdienste HEPS und EPS sowie die Web-Anwendung GPPS-PrO sind nicht von der Störung betroffen.

    Sobald die Wartung abgeschlossenist, stehen beide Vernetzungszentralen und der Support wieder vollständig zur Verfügung. Die Anträge werden anschließend schnellst möglich abgearbeitet.

  • 16. Dezember 2020 08:30
    SAPOS® NRW  

    Informationen zum Jahreswechsel 2020/2021

    Sehr geehrte Anwenderinnen und Anwender des SAPOS® NRW-Dienstes in NordrheinWestfalen,

    in diesem Jahr ist die SAPOS® NRW-NRW-Hotline vom 24.12.2020 bis einschließlich 03.01.2021 nicht besetzt. Der SAPOS® NRW-Betrieb wird in dieser Zeit jedoch überwacht und steht Ihnen uneingeschränkt mit allen Diensten zur Verfügung.

    Ab Montag, den 04.01.2021 sind wir wieder wie gewohnt unter der Rufnummer 0221 / 147 48 49 bzw. über sapos@brk.nrw.de erreichbar.

    Wir wünschen Ihnen schöne Festtage, einen guten „Rutsch“ und bedanken uns für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    Ihr SAPOS® NRW NRW

     

  • 16. November 2020 13:00
    SAPOS® NRW  

    Mobilfunk-Monitoring der Bundesnetzagentur

    Eine Online-Karte der Bundesnetzagentur macht es möglich, die Netzabdeckung der Anbieter Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland zu überprüfen und zu vergleichen. Das Mobilfunk-Monitoring der Bundesnetzagentur www.breitband-monitor.de/mobilfunkmonitoring bietet Informationen über die tatsächliche, standortbezogene 2G-, 3G- und 4G-Mobilfunknetzabdeckung.

  • 12. November 2020 08:00
    SAPOS® NRW  

    Vereinzelte Störungen behoben

    Die temporären Verbindungsprobleme einzelner Rover sind behoben. Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

  • 11. November 2020 10:00
    SAPOS® NRW  

    Vereinzelte Störungsmeldungen in den Echtzeitdiensten

    Seit dem 10.11.2020 seit ca. 09:00 MEZ erreichen uns vereinzelte Störungsmeldungen von Nutzern aus verschiedenen Regionen in NRW. In diesen Fällen ist die Verbindung zu den SAPOS® NRW Echtzeitdiensten temporär nicht verfügbar.

    Wir arbeiten mit Hochdruck an der Störungsbeseitigung und werden Sie über „Aktuelle Informationen“ informieren, sobald der Fehler behoben ist.

  • 10. November 2020 09:30
    SAPOS® NRW  

    Seit ca. 09:00 MEZ – vereinzelte Störungsmeldungen in den Echtzeitdiensten

    Uns erreichen vereinzelte Störungsmeldungen von Nutzern aus verschiedenen Regionen in NRW. In diesen Fällen ist die Verbindung zu den SAPOS® NRW Echtzeitdiensten temporär nicht verfügbar.

    Wir arbeiten mit Hochdruck an der Störungsbeseitigung.

  • 05. Oktober 2020 13:00
    SAPOS® NRW  

    Abschaltung der 3G-Mobilfunknetze Telekom, Vodafone und O2/Telefónica ab 2021

    Die Abschaltung der 3G-Mobilfunknetze der Betreiber Telekom, Vodafone und O2/Telefónica rückt in nicht allzu ferne Zukunft.
    Die von UMTS im 3G-Netz belegten Frequenzen sollen stattdessen für 4G und 5G genutzt werden. 2G bleibt weiterhin für Anrufe und SMS bestehen.

    Tabelle 1: Übersicht Abschaltung Mobilfunkbetreiber
    Mobilfunkbetreiber 3G-Abschaltung
    Telekom01.01.2021 (Telekom behält sich vor, ggf. später abzuschalten)
    VodafoneEnde Juni 2021
    O2/TelefónicaFrühestens ab 2022, kein konkreter Termin

    SAPOS®-Anwender, die mit einem 3G-Modem arbeiten, fallen bei Abschaltung des 3G-Mobilfunknetzes automatisch in das noch nutzbare 2G-Netz. Die Bandbreite im 2G-Netz reicht auch weiterhin für die SAPOS®-Nutzung aus.

    Sollen über SAPOS® NRW hinaus noch weitere datenintensive Anwendungen genutzt werden, so empfiehlt es sich, auf 4G/LTE umzusteigen. Mit einem 3G-Modem ist ein Wechsel zu 4G/LTE nicht möglich. Hier läßt sich nur mit zusätzlicher 4G-fähiger Hardware, wie einem 4G/LTE-Modem und einer LTE-fähigen SIM-Karte, ein Wechsel realisieren.